Startseite

Firmung 2020 - bald geht´s los!

 

Firmung - was ist das? Die Firmung ist eines der sieben Sakramente. Abgeleitet vom lateinischen Wort firmare bedeutet es stärken, ermutigen, festigen. Das Sakrament möge dazu ermutigen sein Leben als Christ zu gestalten und in dieser Weise Verwantwortung in der Welt zu übernehmen.  

 

Wer ist angesprochen? Jugendliche, die nach den Sommerferien 2019 in Klasse 9 gehen oder auch bereits älter sind können sich zur Firmvorbereitung anmelden.  

 

Wie bekomme ich Bescheid? Statt Einladungen gezielt zu verschicken wollen wir eine größere Bandbreite an jungen Menschen erreichen, in dem wir die Firmung über Plakate und Postkarten in den Kirchengemeinden, den Schulen und Einkaufsläden bewerben. Über die Presse und die Pfarrnachrichten soll die Information zusätzlich weitergegeben werden. Geben auch Sie die Information bitte an weitere Interessierte weiter.  

 

Wie melde ich mich an? Wir erklären an drei Informationsabenden im November 2019 den Ablauf und die Angebote:

 

6. November 2019 um 17.00 Uhr im Pfarrheim Mariae Himmelfahrt, Oestrich

14. November 2019 um 18.00 Uhr im Pfarrheim Herz Jesu, Grüne

15. November 2019 um 18.00 Uhr im Pfarrheim St. Kilian, Letmathe

Wer zu keinem der Termine kommen kann, setze sich mit Gemeindereferentin Aleksandra Reichert in Verbindung, um einen gesonderten Termin auszumachen. 

 

Wann geht´s konkret los? Am 24. November 2019 wollen wir die Vorbereitungszeit mit der Feier einer gemeinsamen Messe zum Christkönigsfest um 18.00 Uhr in der Kirche Herz Jesu, Grüne, beginnen.

 

Was erwartet mich in der Vorbereitungszeit? In der Vorbereitungszeit bieten wir mehrere Möglichkeiten an, aus denen gewählt werden kann. Nach Möglichkeit wird man zusammen mit einer Freundin oder einem Freund die Vorbereitungszeit verbringen. Durch unterschiedlichen Angebote hoffen wir, dass jede(r) das für ihn passende Format findet und die Vorbereitungszeit eine gute und wertvolle Zeit wird.  

 

Mit wem habe ich es da überhaupt zu tun? In der Firmvorbereitung trifft man auf ganz unterschiedliche Menschen aus verschiedenen Altersgruppen aus den Kirchengemeinden des Pastoralverbundes. Sie engagieren sich in verschiedenen Bereichen und haben Freude daran junge Menschen im Glauben zu stärken. Ansprechpartnerin vom Pastoralteam ist Gemeindereferentin Aleksandra Reichert. Der Kreis darf gerne um engagierte Mütter und Väter von Firmlingen erweitert werden. Wir freuen uns.  

 

Wann ist die Firmung? Die Firmfeiern sind am Sonntag, 7. Juni 2020. Abt Aloysius aus der Abtei Königsmünster in Meschede wird in unserem Pastoralverbund voraussichtlich in zwei Feiern das Sakrament der Firmung spenden.  

 

Ansprechpartnerin für die Firmvorbereitung im Pastoralverbund Letmathe ist Gemeindereferentin Aleksandra Reichert: gemref.reichert (a) outlook.de oder 02374-9209575