25.09.2022
Düsseldorf

Bildungsfahrt nach Düsseldorf

Alle Plätze sind vergeben. Interessierte können sich noch auf die Warteliste setzen lassen.

Die Herzöge von Jülich-Kleve-Berg, Grafen von Mark und Ravensberg und ihre Grablege in St. Lambertus, Düsseldorf

Düsseldorf ist nicht nur die Hauptstadt von Nordrhein Westfalen, sondern war bereits im 16. und 17. Jahrhundert Residenz der Herzöge von Jülich-Kleve-Berg, die durch Erbgang auch Grafen von Mark und Ravensberg waren. Mit dem Aussterben der Herzogsfamilie 1609 kamen Jülich und Berg mit Düsseldorf an das wittelsbachische Haus Pfalz-Neuburg, Kleve, Mark und Ravensberg an die Kurfürsten von Brandenburg aus dem Haus Hohenzollern. St. Lambertus in Düsseldorf übernahm 1592 mit der Beisetzung des Herzogs Wilhelms V., genannt der Reiche, (1516-1592) vom Altenberger Dom die Funktion der Grablege der herzoglichen Familie. Auch der letzte Herzog, Johann Wilhelm (1562-1609), wurde hier beigesetzt, allerdings erst 1628. Das Epitaph für seinen Vater gilt als das bedeutendste Kunstwerk der Renaissance in Düsseldorf.

 

Fahrt nach Düsseldorf – faszinierende Landeshauptstadt von NRW mit vielen Facetten

Referent: Pastor Hubert Olbricht

Die Busfahrt startet um 12.30 Uhr ab der Feuerwache Letmathe (Oeger Straße). Ankunft in Düsseldorf um 14.00 Uhr, dann Besichtigung der Basilika mit dem Apollinarisschrein und Alabasterkreuzweg, danach Kaffeetrinken. Nach dem Kaffeetrinken werden von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr zwei Führungen für jeweils 20 Personen angeboten. Um 18.00 Uhr folgt die einstündige Schifffahrt auf dem längsten Fluss Deutschlands. Rückkehr in Letmathe voraussichtlich gegen 21.30 Uhr.

 

Anmeldung

Kosten (inklusive Busfahrt, Kaffeetrinken im Pfarrheim St. Lamberti, Führung, Schifffahrt und Pizzaessen): etwa 45€

Zahl der Teilnehmer: 40

Anmeldung im Pastoralverbundsbüro: info@pv-letmathe.de oder Tel.: 02374 2283 (Alle Plätze sind vergeben. Interessierte können sich noch auf die Warteliste setzen lassen.)