30.08.2025

Einladung zu den noch geplanten Regionalkonferenzen zum Bistumsprozess

Das zentrale Anliegen auf der neuen Etappe des Bistumsprozesses ist es, den weiteren Weg gemeinsam mit Ihnen zu gestalten, damit der Glaube trotz aller notwendigen und bevorstehenden Veränderungen auch in Zukunft lebendig bleibt.

Das Erzbistum Paderborn Erzbistum veröffentlicht zuletzt das Verfahren für die Umschreibung der maximal 25 Seelsorgeräume, die im Zuge der Pastoraltransformation entstehen sollen. Es ist nun klar: Grundlage für die Umschreibung bilden die 19 bestehenden Dekanate. — Sie sind keineswegs gedacht als Pastorale Räume XXL
Diese Klarstellung ist eine Folge aus Resonanzen der seit Mai diesen Jahres laufenden Regionalkonferenzen, die bereits in Dortmund, Paderborn, Gütersloh, Siegen, Soest Bielefeld, Bad Oeynhausen und Hagen stattgefunden haben.
Zur weiteren Mitgestaltung sind Sie herzlich zu einer von vier noch geplanten Regionalkonferenzen eingeladen, am
19. September 2025, 19.00 bis 22.00 Uhr, Stadthalle Schmallenberg,
01. Oktober 2025, 19.00 bis 22.00 Uhr, Kulturstiftung Marienmünster,
■ 02. Oktober 2025, 19.00 bis 22.00 Uhr, Welcome Hotel Meschede (Diese Veranstaltung ist leider bereits ausgebucht, eine Anmeldung nicht mehr möglich!)
oder
22. Oktober 2025, 19.00 bis 22.00 Uhr, Hotel Touric Korbach.

In diesen Veranstaltungen möchten wir mit Ihnen in den Austausch über die Transformation der Pastoral treten und den Dialog miteinander fördern.
Wir informieren über die Richtungsentscheidung der Bistumsleitung zur pastoralen Entwicklung, nehmen Ihre Rückfragen auf, erfahren, was Ihnen wichtig ist, sammeln Resonanzen und erarbeiten gemeinsam Möglichkeiten der Umsetzung.

Die Regionalkonferenzen richten sich an haupt- und nebenberufliche Mitarbeitende in den verschiedenen Bereichen der Pastoral, an ehrenamtlich Engagierte sowie an alle weiteren Interessierten an der Pastoraltransformation im Erzbistum.

Neben den bereits genannten Regionalkonferenzen findet am 3. November auch noch eine digitale Konferenz statt. Auch hier wollen die Projekt-Verantwortlichen in einen Dialog zur Transformation der Pastoral treten, den Austausch untereinander anregen und über die Richtungsentscheidung der Bistumsleitung zur pastoralen Entwicklung informieren. Außerdem geht es darum, Rückfragen zu beantworten und Resonanzen einzuholen.
Die digitale Konferenz starten um 19.00 Uhr. Ab 18.45 Uhr ist eine Einwahl möglich. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Quellen und Informationen zum Bistumsprozess:

Zukunft Erzbistum – Der Podcast zur Transformation

Videos zum Bistumsprozess

Arbeitsstruktur und Mitarbeit