© PV Letmathe

Verein der Freunde des Kiliandomes in Letmathe

Der Verein wurde 1955 mit dem Ziel gegründet, notwendige Erneuerungen, Restaurierungen und Reparaturen 40 Jahre nach dem Bau der Kilianskirche mitzufinanzieren. 1992 wurde der Verein wiederbelebt und trägt weiterhin mit den Mitgliedsbeiträgen und weiteren Spenden zum Erhalt der Kirche bei.

Anschaffungen

In den zurückliegenden Jahrzehnten konnten aus den Spendenmittel verschiedene Dinge für die Kirche neu angeschafft werden, etwa die Beleuchtung, die Modernisierung der Lautsprecheranlage, die Restaurierung der Brabeckschen Messgewänder aus dem frühen 18. Jahrhundert oder die Erstellung eines Kirchenführers und der handlichen Informationstafeln für Kirchenbesucher. Mit viel Erfolg wurde das Einwerben von Spenden für die Außen- und Innenrenovierung der Kirche und die Neudeckung des Kirchendachs betrieben. Die technische Aufrüstung des Kiliansdomes für die Übertragung von Gottesdiensten, notwendig geworden durch die Coronapandemie, wurde vom Verein umfangreich mitfinanziert.

Auszeichnung für jahrelanges Engagement

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Freunde des Kiliandomes wurden im Februar 2023 Annemarie Kreckel und Peter Trotier für ihre 30jährige ehrenamtliche Vorstandsarbeit geehrt. Pastor Niemeier überreichte -mit Worten des Dankes- die selten vergebene „Kiliansplakette“, die vor Jahren eigens für Letmathe entworfen wurde. Sie zeigt den Hl. Kilian als Bischof mit seinen Gefährten Totnan und Kolonat als Priester und Diakon. Beide Vorstandsmitglieder haben 1992 den Bauverein wiederbelebt und mit der Gestaltung der Dommusik, mit vielen kreativen Ideen und guter Vernetzung die finanziellen Mittel für besondere Anschaffungen und Restaurierungen möglich gemacht.

© PV Letmathe

Gestalterische Ergänzungen

Im Kiliansdom fanden am 17.03.2023 gestalterische Ergänzungen statt, die in der Restaurierungszeit geplant waren, aber noch nicht verwirklicht werden konnten. In der Kapelle des Hl. Kilian wurde die Nische mit der Reliquie vollendet. Dort befindet sich unter der Statue des Heiligen auch der Stein des Würzburger Domes. In der Taufkapelle ein Jerusalem-Stehkreuz von 1735 unter Glas eingebracht und die Sandsteinstatue der Gottesmutter (ca. 450 kg) -gegenüber der Kanzel- stufig höher aufgestellt. Bei dieser Gelegenheit konnten -mit Hilfe der notwendigen Technik- auch die hohen Gesimse, Bögen und Kapitelle gereinigt werden. Den Freunden des Kiliandomes danken wir für die finanzielle Unterstützung.

Mitglied werden

Der ursprüngliche Mindestbeitrag für Mitglieder von 24 DM pro Jahr gilt mit 13 € bis heute unverändert. Viele Mitglieder zahlen gern mehr. Der Mitgliedsbeitrag wird im letzten Drittel des Jahres eingezogen. Er kann auch selbsttätig überwiesen werden: Konto DE 77 445 500 45 00 18011007 (Sparkasse Iserlohn). Eine Spendenquittung wird der Einladung zur Jahreshauptversammlung beigefügt.

Aktuelle Vereinsadresse:
Hofweide 32a
58642 Iserlohn

Eine Beitrittserklärung zum Verein finden Sie hier: Beitrittserklärung Verein Freunde des Kiliandomes.

Ansprechpartner

Peter Trotier

Vorsitz
Telefon: +49(0)2374 12223

Annemarie Kreckel

Stellvertreterin

Rudi Bartsch

Schriftführer

Albert Röster

Kassierer