32 Kinder feierten am 16. April in der Kiliankirche ihre Erstkommunion, 20 Kommunionkinder am 23. April in der Kirche Herz Jesu. Unter dem diesjährigen Motto „Weites Herz – offene Augen!“, waren es nach vier Jahren endlich wieder Kommunionfeiern ohne Corona-Beschränkungen. Mit den vielen Familienmitgliedern, Freunden, Lehrkräften und teilweise sogar MitschülerInnen, war es in den vollen Kirchen ein Fest!
Montags danach haben wir miteinander Dankmesse gefeiert: Mitgebrachte religiöse Andenken wurden gesegnet und jedes Kommunionkind bekam als Erinnerung vom Pastoralverbund Letmathe ein Bronzekreuz und „Post zur Erstkommunion“ (Briefumschlag mit einem Glückwunsch vom Bistum und Erinnerungsstücken an die Kommunionvorbereitung und Erstkommunionfeier) überreicht.
Im Juni sind dann alle Kommunionkinder mit ihren Familien zum Fronleichnamstag in unserem Pastoralverbund eingeladen.
Erstkommunion am 16. April in St. Kilian:
Erstkommunion am 23. April in Herz Jesu:
Danke
Danke an die Katechetinnen der Kommunionvorbereitung, die sich Zeit für die Kommunionkinder und ihre Familien genommen haben, ihnen so -wie Jesus- gezeigt haben: Ich übersehe dich nicht. Ich bewerte dich nicht. Du bist hier willkommen.
Danke an die Gebetspaten und Patinnen, die in den vergangenen Monaten für ein Kommunionkind eine Gebetspatenschaft übernommen haben. Danke für jedes Gebet, mit dem Sie an diese Kinder gedacht haben.
Danke an die Eltern, die ihre Kinder bei uns zur Kommunionvorbereitung angemeldet haben und uns Vertrauen entgegen gebracht haben. Danke allen Eltern, die einen Elterndienst übernommen haben – im Besonderen an die Mamas und Papas, die eine Kleingruppe begleitet haben.
Danke an alle HelferInnen unserer beider Kommunionfeiern – ob sichtbar oder „hinter den Kulissen“!