24.02.2023

Spiegelaktion in der Fastenzeit

Noch einmal sind in dieser Fastenzeit in den Pfarrkirchen die großen Spiegel aufgestellt, in denen wir uns sehen, wenn wir die Kirche betreten oder einen Rundgang machen. Vor dem Spiegel liegen Steine. Die Spiegel zeigen -natürlich- uns selbst und darüber den Spruch „Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein!“ (in Anlehnung an Joh 8, 7)

Der Betrachter / die Betrachterin merkt, dass derjenige, der andere verurteilt, den Stein aufhebt und wirft – sich selbst trifft! Die Person und Geschichte jedes Menschen, ist von so vielen natürlichen Gegebenheiten, Prägungen, Einflüssen, Siegen und Niederlagen, Schicksalsschlägen u. ä. geprägt, dass jedem Urteil, jeder Bewertung und Einschätzung immer ein wohlwollendes Zuhören vorausgehen muss, ein bemühtes Verstehen, ein ehrliches Raten und schließlich ein Beistand auf dem Weg. Gerade darin ahmt der christlich glaubende Mensch den Herrn nach. Die Fastenzeit lädt uns ein, in Bezug auf den Nächsten, gerade auch unsere Gedanken und Worte zu hinterfragen.