© PV Letmathe und PV Iserlohn

Prävention

Im August 2013 setzten die deutschen Bischöfe ein deutliches Signal gegen sexuellen Missbrauch und eine wirksame Prävention gegen sexualisierter Gewalt. Die Rahmenverordnung Prävention wurde verabschiedet und Schutzkonzepte ausgerichtet.

Institutionelles Schutzkonzept "Augen auf - hinsehen und schützen"

In den vergangenen Jahren wurden die bei uns bereits üblichen sowie neu vereinbarten Maßnahmen zum Schutz von Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Schutzbefohlenen in den Senioreneinrichtungen erfasst, weiterentwickelt und in dem sogenannten institutionellen Schutzkonzept schriftlich festgehalten – durch eine zu diesem Zweck gegründete Arbeitsgruppe aus Gemeindemitgliedern.

Unter der Führung von Dr. Gabriele Staufenbiel-Zervoulakos als „Präventionsfachkraft“ wurden Gruppen besucht. Es wurden Orte, Bauten, Veranstaltungsräume besichtigt, um ein genaues Bild zu gewinnen für ggf. erforderliche Veränderungen in baulichen Strukturen und Abläufen, und diese vielfach initiiert. Außerdem wurden verpflichtende Schulungen sämtlicher Mitarbeiter durchgeführt. Inzwischen sind alle unsere ehrenamtlichen Leiter, Mitarbeiter im Jugendbereich sowie die Hauptamtlichen im Pastoralverbund geschult.

Schulung von Ehrenamtlichen

In der aktuellen “Coronasituation“ führen wir keine Präsenzveranstaltungen zur Schulung neuer Mitarbeiter durch. Es erfolgen vorrangig online-Schulungen durch die KEFB oder andere Einrichtungen. Auskünfte hierüber können über das Dekanatsbüro in Hemer eingeholt werden.

Neueinsteiger benötigen je nach geplantem Einsatz eine 3-oder 6 stündige Schulung sowie ein polizeiliches Führungszeugnis. Außerdem ist eine Selbstverpflichtungserklärung erforderlich.

© PV Letmathe und PV Iserlohn

Schutzkonzept und Kontaktmöglichkeiten zum Download

Test

Ansprechpartnerinnen

© PV Letmathe

Dr.med.
GabrieleStaufenbiel-Zervoulakos

Fachkraft Prävention im Pastoralverbund Letmathe
Telefon: +49(0)2374 169105
© privat

Gemeindereferentin
MarionVogt

Fachkraft Prävention im Pastoralverbund Iserlohn
Telefon: +49(0)2371 2194425