16.06.2022

Fronleichnam und Firmung mit Bischof

Am Fronleichnamstag wird Weihbischof König aus Paderborn das Fronleichnamsfest und die Firmung mit uns im Volksgarten feiern.

Am Fronleichnamstag, dem 16. Juni 2022, wird H.H. Weihbischof Matthias König 42 Jugendlichen unseres Pastoralverbundes das Sakrament der Firmung spenden. Es ist eine besondere Ehre und Freude für uns zu dieses kirchliche Hochfest mit ihm zu begehen! Um 9.00 Uhr feiern wir mit dem Bischof in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt eine Sakramentsandacht, dazu sind auch die Erstkommunionkinder und ihre Familien eingeladen. Von dort zieht die Prozession im kurzen Weg (Vodekestr., Kühlingstr., Hakenacker, Eichendorffweg) mit dem Allerheiligsten in den Volksgarten, wo der Altar an der Seebrücke aufgebaut ist. Es gibt dort vorbereitete Sitzgelegenheiten. Um 10.30 Uhr feiern wir dort die Eucharistie. Im Anschluss an die Festmesse findet dort, nach der langen Zeit der Pandemie, ein „Fest der Begegnung“ -auch mit dem Weihbischof- statt. Mit Verpflegung durch den Gastbetrieb „Rübezahlbaude“, Musik vom Kolpingorchester, einer Hüpfburg für Kinder und weiteren Angeboten wünscht sich der Gesamtpfarrgemeinderat, dass Menschen aus allen Gemeinden des Pastoralverbundes und Gäste zusammenkommen, um gemeinsam diesen Tag zu begehen und auch damit „Kirche vor Ort“ lebendig zu halten. Sollte schlechtes Wetter angesagt sein, wird die Messfeier kurzfristig in die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt verlegt. Alle Mitfeiernden sind eingeladen eine einzelne Blume mitzubringen, um ein gemeinsames Blumenbild im Volksgarten zu legen. Da die Muschel derzeit noch renoviert wird, gibt es einen aufgestellten Toilettenwagen.


Ein Planungskomitee kümmert sich um die Rahmenbedingungen. Es werden noch dringend Helfer aus allen Gemeinden gesucht. Bitte melden Sie sich bis zum 30.5. in den Pfarrbüros an (telefonisch oder per E-Mail).

Folgende Helferzahlen werden zu diesen Zeiten benötigt:

Mittwoch, 15.06.2022 um 17.00 Uhr Aufbau: 15 Helfer

Donnerstag, 16.06.2022 um 6.30 Uhr Aufbau: 3 Helfer

Donnerstag, 16.06.2022 ab 12.00 Uhr Getränkestand: 10 Helfer (Einteilung jeweils für eine Stunde)

Donnerstag, 16.06.2022 ab etwa 15.30 Uhr Abbau: 15 Helfer